Heizung und Klimatisierung 2.0 Aktuelles | 31.01.2024

S+P Samson ist ein führendes Unternehmen im Bereich industrielle Kennzeichnungstechnologien, spezialisiert auf die Entwicklung ganzheitlicher Identifikationskonzepte für Produktions- und Logistikprozesse. Für eine effiziente und nachhaltige Energielösung hat das Unternehmen auf das Fachwissen der Alois-Müller-Gruppe gesetzt.

Für die Sanierung der Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen am Standort Kissing aus den 1980er Jahren (Erdgas) fiel die Wahl auf die Erweiterung der bestehenden Grundwassernutzung zur Energiegewinnung. Ziel der Investition war, die Effizienz zu steigern und umweltfreundliche Technologien zu integrieren. Die neue Heizzentrale in Form eines Stahl-Containers beinhaltet zwei Wärmepumpen mit je 150 kW mit einem Pufferspeicher von 9.000 Litern Inhalt für eine zuverlässige Wärmeversorgung. Das Grundwasser wird im Sommer über ein Kühlregister zusätzlich für die Konditionierung der Zuluft genutzt. Ein System von Auslässen in Form von Textilschläuchen bringt diese zugluftfrei in den Produktionsbereich ein und sorgt somit ganzjährig für gleichmäßige Bedingungen. 

Das Kernstück moderner Klimatechnik ist die Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik.  Die zentrale Steuereinheit von Alois Müller reagiert umgehend auf sich verändernde Umgebungsbedingungen, was eine wichtige Grundlage für die Effizienz des Systems ist. Zusätzlich lassen sich über Fernwartung Anpassungen oder Störungen kurzfristig analysieren bzw. beheben. Da der für den Betrieb benötigte Strom über die hauseigenen PV-Anlage beigesteuert wird, ist das Alles in Allem eine wirklich “saubere” Sache. 
 

Der Pufferspeicher der Heizung im Freien bei S+P Samson
Die Heizungsanlage im Innenraum bei S+P Samson
Heizungsanlage
Der Heizkessel im Innenraum bei S+P Samson
Heizkessel