Klare Sprache ist der Schlüssel Aktuelles | 31.07.2024

Interview mit Matthias Leuschner - Leiter Marktmanagement bei S+P Samson:

Matthias, was ist Deine Mission als Leiter Marktmanagement?  
Das Thema industrielle Kennzeichnung an neue Kontakte heranzutragen. LinkedIn ist heute die Quelle für neue Kontakte. Im Vorfeld erfolgt die Abstimmung mit Marketing und Verkauf über Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Und dann geht es ans Telefonieren.

Ist das noch zeitgemäß? Erreichst Du die Ansprechpartner?  
Führungskräfte und Entscheider sind meist abgeschirmt. Hier ist mein Motto: die Leute abzuholen. Nur ein Austausch bringt die Sicherheit, dass mit einer kurzen Abklärung Klarheit herrscht – interessant oder eben nicht. Schnell auf den Punkt kommen und sein Anliegen klar formulieren.

Und das funktioniert? Wie schätzt Du die Quote ein, dass es nach dem Erstgespräch weitergeht?
Bei guter Vorarbeit und bereits bestehenden Referenzen sind das 20 – 30 %. Dabei darf man die „weichen“ Faktoren nicht außer Acht lassen. Das „Mindset“ – die positive innere Haltung ist wichtig. Komme ich seriös rüber und kann ich gelassen auf das Gegenüber reagieren. Die Tagesverfassung spielt da auch eine Rolle. Stimmen diese Faktoren, dann findet man schnell den Anknüpfungspunkt. Das Zeitlimit, um Aufmerksamkeit zu bekommen, liegt bei ca. 60 Sekunden. Das ist sportlich. Für mich ist das nach all den Jahren immer noch eine Herausforderung, die mir Freude bereitet. Was vielleicht der Schlüssel ist, die Türe für neue Kontakte zu öffnen.
 

Matthias Leuschner in seinem Büro