Es zeigt sich, dass die Energiepreise bereits wieder deutlich gesunken sind. Das wirkt sich bei den ersten Lieferanten und Produkten bereits aus. Energiekostenaufschläge werden im Q2 teils gesenkt, teils werden sie komplett gestrichen. Leider ziehen hier nicht alle Anbieter mit. Auch beginnen erste Rohstoffpreise zu fallen. Was sich aber im unteren einstelligen %-Bereich bewegt.
Der zweite Weg ist ein Programm, Produkte, die deutlich teurer geworden sind, durch Substitute zu ersetzen. Zwei Beispiele dafür sind der Ersatz von PET für Laserdrucker durch PP und PVC für Thermotransfer durch PE-Produkte. Zugleich wird auch im Selbstklebebereich nach günstigeren Lösungen gesucht, um z.B. in der GHS-Kennzeichnung zu preiswerteren Produkten zu kommen. Bei gleichbleibenden technischen Eigenschaften.
Wichtig - wir brauchen Ihre Unterstützung! Meist braucht es Tests und Freigaben, um entsprechende Umstellungen zügig umsetzen zu können. Je schneller das passiert, umso früher sind wir als S+P in der Lage, Preisvorteile an Sie auch weiterzugeben. Um in der Folge gemeinsam die Preisspirale zu stoppen und Materialpreise auf ein normales Niveau zurückzuführen.