S+P GRAPHIPLAST® Etiketten mit Hochtemperatur-Klebstoffen Aktuelles | 06.02.2023

Stahlindustrie | Hochtemperatur-Etiketten

Generell gilt – Kohäsion und Adhäsion sind gegenläufige Zielgrößen. Kommen hohe Temperaturen bei der Verklebung hinzu, gilt das umso mehr. S+P Samson setzt in diesem Bereich auf den permanenten Klebstoff PA-130-201, der von Raumtemperatur bis zu Hitzebelastung von 360 °C sehr gut haftet.

Speziell für die Verklebung auf rauen Oberflächen liegt die Schichtdicke des Klebstoffs bei 130 g/m². Dennoch ist der Klebstoff kantenstabil und neigt nicht zu verklebenden Rändern. Selbst bei Raumtemperatur liegt die Haftkraft bei über 30 Newton.

Seit vielen Jahren kombiniert S+P den Klebstoff mit dem Obermaterial Aluminium - und neuerdings auch mit Polyimid. Die Polyimid Folie ist mit 140 µ Dicke und einer Oberflächenlackierung so ausgelegt, dass das Material bei Hitzeeinwirkung formstabil bleibt. Die Robustheit der Kombination erzeugt eine extreme Temperaturbeständigkeit von 360 °C und macht die Kombination widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse.

Nicht zuletzt ist entscheidend, dass der Klebstoff auf nahezu allen Substraten und schwierigen Oberflächen sehr stark haftet.