S+P GRAPHIPLAST® Etiketten mit Hochtemperatur-Klebstoffen Aktuelles | 06.02.2023
Stahlindustrie | Hochtemperatur-Etiketten
Generell gilt – Kohäsion und Adhäsion sind gegenläufige Zielgrößen. Kommen hohe Temperaturen bei der Verklebung hinzu, gilt das umso mehr. S+P Samson setzt in diesem Bereich auf den permanenten Klebstoff PA-130-201, der von Raumtemperatur bis zu Hitzebelastung von 360 °C sehr gut haftet.
Speziell für die Verklebung auf rauen Oberflächen liegt die Schichtdicke des Klebstoffs bei 130 g/m². Dennoch ist der Klebstoff kantenstabil und neigt nicht zu verklebenden Rändern. Selbst bei Raumtemperatur liegt die Haftkraft bei über 30 Newton.
Seit vielen Jahren kombiniert S+P den Klebstoff mit dem Obermaterial Aluminium - und neuerdings auch mit Polyimid. Die Polyimid Folie ist mit 140 µ Dicke und einer Oberflächenlackierung so ausgelegt, dass das Material bei Hitzeeinwirkung formstabil bleibt. Die Robustheit der Kombination erzeugt eine extreme Temperaturbeständigkeit von 360 °C und macht die Kombination widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse.
Nicht zuletzt ist entscheidend, dass der Klebstoff auf nahezu allen Substraten und schwierigen Oberflächen sehr stark haftet.
Das könnte Sie auch interessieren
Interessantes aus dem Hause S+P Samson:
Produktneuheiten, Fachkommentare,
Personalien und Messetermine.