ERP 2.0 Aktuelles | 20.11.2024

Releasewechsel

Fünf Jahre nach der Einführung unseres ERP-Systems “proALPHA” steht S+P Samson vor einem Wendepunkt.

Das ursprüngliche Ziel war es alle Unternehmensprozesse auf einer einzigen Plattform abzubilden. Davon sind aktuell rund 60 Prozent erreicht und die Herausforderungen der Einführung sind größtenteils gemeistert. Doch nach der Phase der Gewöhnung und Stabilisierung ist nun ein großer Releasewechsel nötig – ein Sprung, der fast einer Neueinführung gleicht. 

Warum also dieser Schritt?

proALPHA hat sich über die Jahre hinweg weiterentwickelt, um den steigenden Anforderungen der digitalen Wirtschaft gerecht zu werden. Cloud-Anbindungen und verbesserte Integrationen sind nur einige der neuen Funktionen, die in einem modernen ERP-System unerlässlich sind. Diese zu überspringen, wäre langfristig ein Nachteil, um den dynamischen Marktanforderungen gerecht zu werden.

Die Umsetzung ist allerdings anspruchsvoll: um das System weiterhin optimal zu nutzen, werden umfassende Anpassungen und Schulungen nötig sein. Der Aufwand ist hoch, aber unabdingbar – für ein ERP-System, das mit dem Unternehmen wächst. Die langfristigen Vorteile sind deutlich: mehr Effizienz, Datenintegration und eine agile Arbeitsweise.

Der große Releasewechsel ist daher kein einfacher Schritt, aber ein entscheidender Schritt, um S+P Samson erfolgreich in die Zukunft zu begleiten.